Kategorie:Torrey

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Torrey

John Torrey (* 15. August 1796 in New York City; † 11. März 1873 ebenda) war ein US-amerikanischer Botaniker und Chemiker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Torr.".
Torrey hatte eine Ausbildung zum Arzt und verdiente seinen Lebensunterhalt anfangs als Inhaber mehrerer Lehrstühle für Chemie. Von 1853 an war er Assayer der United States Mint. Seine wichtigsten Leistungen vollbrachte er jedoch auf dem Gebiet der Botanik. Torrey veröffentlichte mehrere Florenwerke zur Pflanzenwelt der Vereinigten Staaten, darunter die mit Asa Gray verfasste Flora of North America sowie eine Flora des Bundesstaates New York. Besondere Verdienste erwarb er sich außerdem mit der botanischen Aufarbeitung des im Rahmen von Erkundungsunternehmen der US-Regierung gesammelten Pflanzenmaterials.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 4 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes