Kategorie:Sprengel

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurt Polycarp Joachim Sprengel

Kurt (Curt) Polycarp Joachim Sprengel (* 3.8.1766 in Boldekow bei Anklam; † 15.3.1833 in Halle an der Saale) war ein deutscher Botaniker und Mediziner. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Spreng.".
Von 1785 - 1787 studierte und promovierte er an der Universität Halle, zunächst Theologie, dann aber Medizin. Als Direktor des Botanischen Gartens in Halle brachte er diesen zu großer Reputation. Er mikroskopierte und disputierte u.a. mit Johann Wolfgang von Goethe und empfing dessen Besuch in seinem Haus.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 19 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes