Kategorie:Soó

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Károly Rezső Soó von Bere

Károly Rezső Soó von Bere (* 1.8.1903 in Odorheiu Secuiesc, ✝ 10.2.1980, Budapest) war ein ungarischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Soó".
Er studierte an der Eötvös-Universität in Budapest. 1925 legte er mit hervorragenden Ergebnissen seine Lehrerprüfung ab und promovierte. Von 1925 bis 1927 arbeitete er am Collegium Hungaricum in Berlin-Dahlem. 1927 begann er seine Arbeit an der Monographie über die Pflanzen des Karpatenbeckens. Zwischen 1940-1944 führte er die botanische Abteilung, den botanischen Garten und das siebenbürgische National Museum für Botanik. An der Universität von Debrecen gründete er die botanischen Fakultät. Schließlich wurde er Professor an der Universität von Budapest.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 7 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes