Kategorie:Schwenkfeld

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Caspar Schwenckfeld (auch Schwenkfeld), (* 1563 in Greiffenbourg, Schlesien, ✝ 1609 in Hirschberg, Riesengebirge, Schlesien) war ein deutscher Arzt und Botaniker. Sein nicht offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Schwenkf."
Caspar Schwenckfeld war ein berühmter schlesischer Naturforscher und Arzt. Er studierte in Basel bei Bauhin und wurde 1591 Stadtarzt in Hirschberg und 1605 in Görlitz. Seine Hauptwerk ist die Beschreibung der Flora Schlesiens, mit deutschen Bezeichungen und Beschreibung von Vorkommen und Verbreitung: "Stirpium et fossilium Silesiae catalogus, Leipzig, 1601".


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa arvina Schwenkf. auf, mit Caspar Schwenckfeld als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes