Kategorie:Schweinitz

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lewis David von Schweinitz

Lewis David von Schweinitz (auch Ludwig David von Schweinitz und Schweiniz) ( * 13.2.1780 in Bethlehem, Pennsylvania, † 8.2.1834 ebenda) war ein US-amerikanischer Geistlicher, Mykologe und Botaniker. Sein offizielles botanisch-mykologisches Autorenkürzel lautet "Schwein.".
Als Mitglied der "Mährischen Brüder" ging er 1798 an das Theologische Seminar in Niesky bei Görltz, im Freistaat Sachsen. 1807 ging er als Prediger nach Gnadenberg in Schlesien. Parallel dazu begann er mit mykologischen und botanischen Studien.
1912 kehrte er in die USA zurück. Auch hier arbeitete er für seine Kirche und die Mykologie, sowie Botanik. Sein Herbarium war zum Zeitpunkt seines Todes die größte private Sammlung von Pflanzen in den Vereinigten Staaten. Er vermachte es der Akademie der Naturwissenschaften in Philadelphia.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 6 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.