Kategorie:Sønderhousen

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olaf Sønderhousen in seinem Gewächshaus, 1960er Jahre
Olaf Sønderhousen Dez. 1958 in seinem Garten in Charlottenlund
Olaf Sønderhousen mit seiner Frau Inger in ihrem Garten in Venlighedsvej, Hørsholm, Mitte oder Ende 1960er Jahre
Olaf Sønderhousen (Mitte) and Hilmar Glæsel (rechts), 1960er Jahre, Foto Merete Pedersen
Olaf Sønderhousen nach dem Gewinn einer Quiz-Sendung, Dezember 1958

Olaf Jørgen Sønderhousen (* 1899, † 1985) (für Nicht-Dänen oft auch Soenderhousen geschrieben), war ein Amateurzüchter aus Hørsholm, einem nördlichen Vorort von Kopenhagen, Dänemark. Er wird in der Zeitschrift "Fra Kvangård til Humlekule" der Havehistoriskeselskab, Ausgabe 1971 (Nr. 1)[1] und 1978, als Civilingeniør (Diplomingenieur Bauwesen) erwähnt.
Er hatte eine enge Beziehung zu Hilmar Glæsel (* 1897, † 1979), der 1937 Eigentümer des Gärtnerei "Hørsholm Planteskole" wurde. Glæsel vermarktete die nach seiner Tochter benannte Rose 'Hanne'. Im September 1958 gewann Hilmar Glæsel bei einer Gärtnerausstellung in der dänischen Ausstellungshalle "Forum" eine Silberschale (Silberpreis) für ein Blumenarrangement mit 'Hanne'. Er übergab den Preis ehrenhalber als Geschenk an Olaf Sønderhousen, als dieser im Dezember 1958 bei einem Quiz gewann, und er schrieb: "die Ehre gebührt ihm".
1961 zog Sønderhousen sogar von Charlottenlund, einem Vorort von Kopenhagen, nach Venlighedvej in Hørsholm. Dies lag in der Nähe von Glæsels Hørsholm Planteskole, und hier konnte Olaf Sønderhousen seine Leidenschaft für die Gartenarbeit in noch größerem Umfang als zuvor ausleben.
Nach ca. 1968 versuchte er mit Poulsen Roses Geschäfte zu machen, der 1973 die Rose 'Dorrit' auf den Markt brachte.
Von ihm sind ca. 10 Rosen bekannt. Für zahlreiche Rosen hat er besonders in Deutschland Preise und Auszeichnungen gewonnen[2].
Herzlichen Dank an Merete Pedersen für ihre Informationen und Fotos von Olaf Sønderhousen. Sie ist seine Enkelin.

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Seiten in der Kategorie „Sønderhousen“

Folgende 4 Seiten sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.