Kategorie:Richard

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achille Richard

Achille Richard (* 27. April 1794 in Paris; † 5. Oktober 1852 ebenda) war ein französischer Botaniker und Mediziner. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "A.Rich.".
Achille Richard war der Sohn des Botanikers Louis Claude Marie Richard (1754–1821). Er war Pharmazeut in der französischen Flotte und Mitglied mehrerer bedeutender Akademien, so ab 1834 der Académie des sciences. Von 1830 bis 1833 schrieb er zusammen mit Jean Baptiste Antoine Guillemin (1796–1842) und Samuel Perrottet (1793–1859) das Werk "Florae Senegambiae tentamen, seu Historia plantarum in diversis Senegambiae regionibus a peregrinatoribus Perrottet et Leprieur detectarum", eine Florabeschreibung Senegals. Außerdem war Richard Mitglied der Redaktion der von Louis Benoit van Houtte herausgegebenen botanischen Zeitschrift "Flore des serres et des jardins de l’Europe".
IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes