Kategorie:Rhiner

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Rhiner (* 1830, ✝ 1897) war ein schweizer Sprachlehrer, Philologe und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Rhiner".
Rhiner besuchte von 1838 - 1842 die Schule in St. Gallen, 1842 - 1844 das französisches Lyceum in Freiburg. Es folgte eine Reise nach Novara und Turin. 1851 besuchte er die Universität München. Schon damals besass er ein Herbarium mit 800 Phanerogamen. 1854 war er Sprachlehrer in England. 1879 schenkte er seine beiden Herbarien dem Kollegium Schwyz, betreute sie aber weiterhin.


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa canina L. s.l. var. chavinii (Rapin ex Reut.) Rhiner auf, mit Joseph Rhiner als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Rhiner“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.