Kategorie:Praskac

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Franz Praskac I, Rosenzüchter aus Freundorf, Österreich-Ungarn, heute Österreich, aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte einer der wohl traditionsreichsten Baumschul-Familien Österreichs begann im Jahre 1900, als Franz Praskac mit seinem gleichnamigen Sohn die schon seit 1875 bestehende, aber renovierungsbedürftige Baumschule des Baron Schwarz in Freundorf bei Tulln/NÖ erwarb. Mit vereinten Kräften und vollem Einsatz wurde ein Betrieb neu aufgebaut, der neben den Baumschulkulturen noch Schnittrosen für den Wiener Markt sowie landwirtschaftliche Kulturen und Feldgemüse produzierte. Heute sind noch 8 von Praskac I gezüchtete Rosen bekannt. Die Baumschule wird heute von der 4. Generation der Familie Paskac betrieben.

Seiten in der Kategorie „Praskac“

Folgende 5 Seiten sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.