Kategorie:Persoon

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Hendrik Persoon

Christian Hendrik Persoon (* 31.12.1761, † 16.11.1836) war ein Mykologe und Botaniker. Er stammte von niederländischen und deutschen Vorfahren ab und wurde in Südafrika geboren. Er starb völlig verarmt in Paris.
Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Pers.".
Persoon studierte Theologie in Halle (1784), wechselte dann nach Göttingen und Leiden zur Medizin. 1799 erhielt er den Doktortitel an der "Kaiserlich-Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der Naturforscher". Er zog nach Paris, wo er für den Rest seines Lebens blieb. Um sich finanziell abzusichern, vermachte er sein Herbarium dem House of Orange, dem niederländischen Königshaus.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 6 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Persoon“

Folgende 87 Seiten sind in dieser Kategorie, von 87 insgesamt.

R