Kategorie:Pallas

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Simon Pallas

Peter (Petrus) Simon Pallas (* 22.9.1741 in Berlin; † 8.9.1811 in Berlin) war ein deutscher Naturforscher, Geograph und Entdeckungsreisender. Er wurde 1767 zum ordentlichen Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg ernannt und unternahm 1768–1774 und 1793/1794, gefördert durch die Zarin Katharina II., Expeditionen durch Sibirien und das südliche Russische Reich. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Pall.".
Nach einem Medizistudium erhielt eine Professur für Naturgeschichte in St. Petersburg. Er leitete mehrere Expeditionen nach Sibirien und später, auf eigene Kosten nach Südrussland und auf die Krim.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 8 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes