Kategorie:Neill

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Patrick Neill (* 25.10.1776 in Edinburgh, ✝ 3.9.1851)) war ein schottischer Drucker und Gartenbauer, bekannt als Naturalist. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Neill".
Neil war Gründer der Druckerei Neill & Co. in Edinburgh, jedoch interessierte er sich in den letzten 30 Jahren seines Lebens mehr für die Botanik und dem Gartenbau. Die "Wernerian Natural History Society" wurde 1808 gegründet, und 1809 die "Caledonian Horticultural Society". Neill war der erste Sekretär beider Gesellschaften, bei der letzteren für 40 Jahre. Sein Garten Canonmills Cottage (in Canonmills, bei Edinburgh) war berühmt und öffentlich zugänglich.
Neill war "Fellow of the Linnean Society" und der "Royal Society of Edinburgh", sowie "Honorary LL.D. of Edinburgh University". Er schrieb zahlreiche Artikel über Garten- und Obstanbau und plante Gartenanlagen, Als Nor Loch 1820 trockengelegt wurde, bekam er den Auftrag für die Planung zur Bepflanzung. Dies ist heute "West Princes Street Gardens" mit 77.000 Bäumen und Sträuchern.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.