Kategorie:Murr

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Murr (* 6.6.1864 in Brixen, ✝ 4.1.1932 in Insbruck) war ein östereichischer Botaniker und Lehrer. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Murr".
Als Sohn eines Lehrers studierte er von 1882 bis 1886 an der Universität Innsbruck. Er unterrichtete dann klassische Philologie in Marburg a. d. Drau, Linz, Trient und Feldkirch und lebte nach seiner Pensionierung 1919, wieder in Innsbruck.
Neben seiner Lehrtätigkeit machte er eingehende Studien über die Pflanzenwelt, veröfflichte außer floristischen und systematischen Arbeiten zahlreiche Pflanzengeographien und botanische Abhhandlungen, insgesamt ca. 600.
Murr wat Ehrenmitglied der Botanical Society of the British Isles, eine Ehrung, die außer ihm bisher nur zwei anderen Österreichern widerfuhr.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.