Kategorie:Matsson

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lars Peter Reinhold Matsson

Lars Peter Reinhold Matsson (* 16.7.1870 in Silte, Gotland, ✝ 16.8.1938 ) war ein schwedischer Geistlicher und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Matsson".
Matsson wurde 1898 in Uppsala zum Pfarrer geweiht, seine erste Pfarrei war Hassela. Er interessierte sich für Botanik, insbesonders für die Gattung Rosa. Seine ersten Beiträge dazu erschienen 1901 in "Swedish Flora". Durch kontinuierliche Forschung und zahlreiche Schriften, verschaffte er sich einen Namen als eine der führenden Spezialisten der Gattung Rosa, seiner Zeit.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 184 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.