Kategorie:Martinis

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Martinis (* 23.4.1837 in Mechelen, ✝ 22.4.1872 in Brussel) war ein autodidaktischer belgischer Botaniker und Pflanzensammler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "A.Martinis".
Martinis Interesse an der Botanik entstand bereits im frühen Alter. Zwischen 1852 und 1856 unternahm er seine erste Sammel- und Forschungsreise in der Gegend um Brüssel. François Crépin nahm die Ergebnisse dieser Forschung in seiner ersten Ausgabe des "Manuel de la Flore de Belgique (1860)" auf.
1871 wurde er zum Botaniker-Assistent am Rijksplantentuin (Nationalen Botanischen Garten) ernannt. Seine Aufgabe bestand in der Wartung und Klassifizierung des Herbars. 1873 wurde Martinis persönliches Herbar von einigen zwanzigtausend Exemplaren vom Nationalen Botanischen Garten erworben.
Martinis war Gründungsmitglied der Société royale de botanique de Belgique und im Jahre 1862 nahm er an der ersten Sammelreise der Gesellschaft an die belgische Küste teil.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes