Kategorie:Liou

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tchen-Ngo Liou (* 1898, ✝ 1975) war ein chinesischer Botaniker und Pflanzensammler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Liou".
Tchen-Ngo Liou wurde 1930 anlässlich der Gründung der National Academy of Peking zu ihrem Direktor ernannt. Im Auftrag der Akademie führte er von 1930 - 1936 mehrere botanische Sammelreisen durch, zum Teil in noch unerforschten Regionen Chinas. Bei Kriegsausbruch zog das Botanical Institute der Peking Academy nach Xian in Shanxi um, wo Liou seine Arbeit fortsetzen konnte und sich jetzt auf Nord-West China konzentrierte. Dort initiierte er Pläne für einen Botanischen Garten.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 3 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes