Kategorie:Kupcsok

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samuel Kupčok

Samuel Kupčok (* 21.4.1850, Brezno (Bries), † 26.7.1914, Pukanec (Pukkanz)) war ein slowakischer Botaniker, Pädagoge und Dichter. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Kupcsok".
Kupčok erhielt seine Ausbildung als Lehrer in Revúca und war von 1870 bis 1913 am Gymnasium von Pukanec tätig. Bereits als Student, vor allem unter dem Einfluss von Andrej Kmet, begann er Pflanzen zu sammeln. Er studierte insbesondere die Gattungen Rubus, Rosa und Mentha. Zahlreiche Erstbeschreibungen von Rosen stammen von ihm.
Sein Herbar mit 27.000 Exponaten befindet sich im National-Museum zu Prag. Kupčok war in reger Verbindung mit in- und ausländischen Botanikern. Seine Abhhandlungen veröffentlichte er in ungarischen Fachzeitschriften.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 56 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.