Kategorie:Hylander

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nils Hylander

Nils Hylander (* 24.10.1904 in Norrköping, ✝ 28.7.1970 in Uppsala) war ein schwedischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Hyl."
Hylander studierte Botanik an der Universität von Uppsala, wo er im Juni 1943 promovierte. Von 1953 bis zu seinem Tod war er Kurator des Uppsla University Botanical Garden. 1967 wurde er zum Professor der Botanik an der dortigen Universität berufen. Er beschäftigte sich mit Nomenclatur und Taxonomie, sowie den Pflanzen Schwedens, beschrieb aber auch einige Rosen.


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa majalis Herrm. em. Mansf. var. foecundissima (Münchh.) Hyl. auf, mit Nils Hylander als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes