Kategorie:Humboldt

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (* 14.9.1769 in Berlin; † 6.5.1859 in Berlin) war ein deutscher Naturforscher mit weit über Europa hinausreichendem Wirkungsfeld. In seinem über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahrzehnten entstandenen Gesamtwerk schuf er einen neuen Wissens- und Reflexionsstand des Wissens von der Welt. Er war der jüngere Bruder von Wilhelm von Humboldt. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Humb.".
Seine mehrjährigen Forschungsreisen führten ihn nach Lateinamerika, in die USA sowie nach Zentralasien. Wissenschaftliche Feldstudien betrieb er unter anderem in den Bereichen Physik, Chemie, Geologie, Mineralogie, Vulkanologie, Botanik, Vegetationsgeographie, Zoologie, Klimatologie, Ozeanographie und Astronomie, aber auch zu Fragen der Wirtschaftsgeographie, der Ethnologie und der Demographie.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1], zusammen mit Bonpland.

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Humboldt“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.