Kategorie:Hermann

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Hermann (* 30.6.1646, ✝ 29.1.1695) war ein Mediziner, Botaniker und Pflanzensammler, geboren in Halle, Deutschland, gestorben in Leiden, Holland. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Herm.".
Er interessierte sich bereits als Kind für die Pflanzenwelt. In Wittenberg begann er dennoch ein Theologiestudium, was er aber abbrach und zum Studium der Medizin wechselte. Er studierte neun Jahre lang in Leipzig, Jena, Leiden, Rom und in Padua. Im dortigen botanischen Garten lernte er verschiedene exotische Pflanzen kennen. Im Jahr 1671 setzte er sein Studium an der Universität Leiden fort. Der Direktor des botanischen Gartens, Arnold Sijen, empfahl Paul Hermann als Arzt der Vereinigte Ostindische Kompagnie.
1672 segelte er für die Vereinigte Ostindische Kompagnie nach Ceylon. Er sammelte dort Pflanzen für befreundete Botaniker in Europa. 1677 kehrte Hermann zurück und wurde als Professor der Botanik an die Universität Leiden berufen, wo er die letzten 15 Jahre seines Lebens den berühmten, von Carolus Clusius gegründeten Hortus academicus leitete.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Weblinks • External links • Liens externes