Kategorie:Hayek

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
August von Hayek

August von Hayek (* 14.12.1871 in Wien, † 11.6.1928 in Wien) war ein österreichischer Arzt und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Hayek".
Er studierte an der Universität Wien Medizin, 1895 schloss er mit Dr. med. ab, und trat 1898 als Arzt in den Dienst der Stadt Wien, aus dem er 1926 als Physikatsrat ausschied. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit widmete er sich botanischen Studien. 1905 promovierte er zum Dr. phil. 1906 wurde er Privat Dozent für Pflanzengeographie an der Universität Wien, 1912 auch für systematische Botanik. Ab 1926 war er Universitätsprofessor an der Universität Wien. Bedeutend sind seine Leistungen auf dem Gebiet der Pflanzengeographie der österreichisch-ungarischen Monarchie, besonders in der Steiermark, und des Balkans.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes