Kategorie:Grisebach

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich August Rudolf Grisebach

Heinrich August Rudolf Grisebach (* 17.4.1814 in Hannover, † 9.5.1879 in Göttingen) war ein deutscher Botaniker und Hochschullehrer. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Griseb.".
Grisebach studierte ab 1832 Medizin und Botanik an der Universität Göttingen und ab 1834 an der Universität Berlin, wo er 1836 zum Dr. med. promovierte. Ab 1837 war er Privatdozent für Botanik, und ab 1841 außerordentlicher Professor für allgemeine Naturgeschichte an der Universität Göttingen. 1847 wurde er dort ordentlicher Professor und Direktor des Botanischen Gartens. Ab 1844 war Grisebach Mitglied der Leopoldina.
Zwischen 1839 und 1850 unternahm Grisebach mehrere Forschungsreisen durch Europa. 1838 veröffentlichte er die grundlegende Arbeit "Über den Einfluß des Klimas auf die Begrenzung der natürlichen Floren". Sein klassisches Buch "Vegetation der Erde nach ihrer klimatischen Anordnung" stellt eine erste globale Übersicht der Vegetationsdecke mit einer Vegetationskarte dar.
Grisebach war unter anderem seit 1874 korrespondierendes Mitglied der 'Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin'.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.