Kategorie:Gouan

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Antoine Gouan

Antoine Gouan (* 15.11.1733, † 1.9.1821) war ein französischer Arzt und Botaniker aus Montpellier. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Gouan".
Er studierte in Toulouse und Montpellier Medizin. Gouan promovierte am 25. August 1752 und wurde Arzt am Saint-Éloi Krankenhaus Montpellier. Bald nach der Aufnahme seiner Arbeit, begann er sich aber für die Naturwissenschaften zu interessieren.
1762 veröffentlichte er einen Katalog der Pflanzen im Botanischen Garten Montpellier, den er Hortus regius monspeliensis titelte. Dieser Katalog war das erste botanische Werk Frankreichs, das sich an der biologischen Nomenklatur Carl von Linnés orientierte. Drei Jahre später 1765 veröffentlichte er die Flora Monspeliaca
1783 wurde er ausländisches Mitglied der Linnean Society in London. 1790 wurde er zum Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 2 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Gouan“

Folgende 4 Seiten sind in dieser Kategorie, von 4 insgesamt.