Kategorie:Gillet

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Claude Casimir Gillet

Claude Casimir Gillet (* 19.5.1806 in Dormans; † 1.9.1896 in Alençon) war ein französischer Botaniker und Mykologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Gillet".
Gillet war Veterinärmediziner beim Militär und nahm 1830 bis 1834 an einer Expedition nach Algerien und Nordafrika teil, wobei er Flora und Fauna erforschte. Neben seiner Tätigkeit als Veterinär befasste er sich weiter mit Naturforschung, zunächst Entomologie, später fast nur noch mit Botanik. Bekannt wurde er durch seine Flora von Frankreich und sein mehrbändiges Werk über die Pilze Frankreichs. Er war korrespondierendes Mitglied der Linné-Gesellschaft der Normandie.
Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa elliptica Tausch var. aeduensis (Déségl. & Gillet) R.Keller auf, mit Gillet als Autor.


IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.