Kategorie:Fischer

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Ernst Ludwig Fischer

Professor Friedrich Ernst Ludwig Fischer, (* 20.02.1782 in Halberstadt, Deutschland, ✝ 17.06.1854 in Sankt Petersburg, Russland)  war ein deutsch-russischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Fisch.".
Von 1823 - 1850 war er Direktor des Botanischen Gartens von Sankt Petersburg, Russland. Sein russischer Name lautete Fedor Bogdanovic.
Seit 1832 war er korrespondierendes Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften. Im Jahr 1837 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.
Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Schriften, viele gemeinsam mit Partnern wie Carl Anton von Meyer. Außerdem war er Mitglied der Redaktion der von Louis Van Houtte herausgegebenen botanischen Zeitschrift "Flore des serres et des jardins de l’Europe".
IPNI - The International Plant Names Index, führt 5 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes