Kategorie:Engelmann

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Engelmann

George Engelmann (Georg Theodor Engelmann) (* 2.1.1809 in Frankfurt am Main, † 4.2.1884 in St. Louis) war ein deutschamerikanischer Arzt und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Engelm.".
George Engelmann promoviert 1831 und verließ 1832 Deutschland, um in den Vereinigten Staaten die Möglichkeiten des Landkaufs zu erkunden. Drei Jahre später eröffnete Engelmann in St. Louis eine Arztpraxis, durch die er seinen Lebensunterhalt bestritt. Während der ersten Jahre in den USA sammelte er zahlreiche Pflanzen, die er an den Botanischen Garten Berlin schickte. Durch diese Sammlungen wurde Asa Gray auf ihn aufmerksam. Gemeinsam ermutigten sie private Pflanzensammler zu Sammeltouren in die nordwestlich von St. Louis gelegenen, kaum erschlossenen Territorien und beschrieben gemeinsam zahlreiche neue Pflanzenarten.
Bekannt wurde er hauptsächlich durch seine Erstbeschreibungen nordamerikanischer Kakteengewächse.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 2 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgende Unterkategorie:

P

Seiten in der Kategorie „Engelmann“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.