Kategorie:Ellwanger

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
George Ellwanger

George Ellwanger (* 2.12.1816, ✝ 26.11.1906) war ein prominenteter Gartenbau-Wissenschaftler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Ellw.".
Geboren in Gross-Heppbach bei Stuttgart, Deutschland, wanderte er in die USA aus. Er ließ sich in Rochester, New York nieder, wo er 1840 zusammen mit Patrick Barry die Mount Hope Nursery[1] gründete (auch unter dem Namen Ellwanger & Barry Nursery bekannt) gründete. Im gleichen Jahr wurde er amerikanischer Staatsbürger. 1843 begann die Gärtnerei Kataloge herauszugeben, um den Absatz zu erhöhen.
Zusammen mit seinem Partner Patrick Barry hat er die 1888 von Jackson T. Dawson gezüchtete Rosa dawsoniana Ellw. & P.Barry ex Rehder beschrieben.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[2].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes