Kategorie:Crantz

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelseite: Heinrich von Crantz, Classis cruciformium emendata cum figuris aeneis in necessarium instit. rei herbariae supplementum, 1769

Heinrich Johann Nepomuk Edler von Crantz (auch Cranz) (* 25.11.1722 in Roodt, Luxemburg, † 18.1.1797 in Zeiring, Östereich) war ein österreichischer Mediziner und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Crantz".
Crantz promovierte 1750 an der Universität Wien. Er spezialisierte sich frühzeitig auf dem Gebiet der Geburtshilfe. Neben seinen medizinischen Studien beschäftigte er sich mit botanischen Fragen. Die Gattung Crantzia ist nach ihm benannt. Im Jahr 1754 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 4 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes