Kategorie:Chaix

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dominique Chaix (* 8.6.1730, ✝ 22.7.1799) war ein französischer Priester und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Chaix".
1755 wird Chaix zum Priester geweiht und wird Vikar in Gap. Im Couvent de la Charité, einem Mädchenpensionat lernt er einen Garten für Heilpflanzen kennen. 1765 lernt er den jungen Dominique Villars kennen und sammelt und herbarisiert mit ihm Pflanzen in der Gegend von Gap. 1769 unternehmen Chaix und Villars ihre erste große Sammelreise in der Region Gap und der weiteren Umgebung. Später kann er nur noch eine umfangreiche Korrespondenz mit Villars führen.
Das Herbar von Dominique Chaix wird im Conservatoire botanique national alpin de Gap-Charance aufbewahrt, und einige Fragmente befinden sich im Muséum Départemental des Hautes-Alpes à Gap.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 3 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Chaix“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.