Kategorie:Cavanilles

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Antonio José Cavanilles

Antonio José Cavanilles (* 16.1.1745 in Valencia, † 4.5.1804 in Madrid) war ein spanischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Cav.".
Cavanilles begann Geistlicher und lehrte später Philosophie in Murcia. 1777 ging er als Erzieher der Kinder des Duque del Infantado nach Paris und widmete sich während eines zehnjährigen Aufenthalts dem Studium der Botanik. Nach seiner Rückkehr durchforschte er die spanische Flora, und wurde 1801 Direktor des botanischen Gartens zu Madrid.
1792 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Russische Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg aufgenommen


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa lucida Cav. non Ehrh auf, mit Antonio José Cavanilles als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes