Kategorie:Carrière

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Élie-Abel Carrière

Élie-Abel Carrière (* 4.6.1818 in May-en-Multian im französischen Département Seine-et-Marne; † 17.8.1896 in Paris) war ein französischer Gärtner, Botaniker und Schriftsteller. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Carrière" (früher auch das Kürzel "Carr.").
Carrière setzte seinen Schwerpunkt innerhalb der Botanik auf die Nadelgehölze. Zeitweise (bis 1869) war er Leiter der Baumschule des Muséum d'Histoire Naturelle Paris. 1867 bis 1896 war er Schriftleiter der Revue horticole. Er hat auch viele Beiträge zur Kultur von Obstgehölzen geschrieben.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 7 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes