Kategorie:Bunge

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander von Bunge

Alexander von Bunge (russisch Александр Андреевич Бунге/ Alexander Andrejewitsch Bunge; * 24.9. jul./ 6.10.1803 greg. in Kiew; † 6.7. jul./ 18.7.1890 greg. in Kiltsi, Estland) war ein deutsch-russischer Botaniker, Reisender und Arzt. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Bunge".
Von Bunge entstammte einer Kiewer Apothekerfamilie, die sein aus Ostpreussen stammender Urgroßvater gegründet hatte. Er studierte ab 1821 Medizin und Botanik an der Universität Dorpat (heute Tartu). 1825 schloss er das Medizinstudium ab und promovierte. 1826 bereiste er mit dem Botaniker Carl Friedrich von Ledebour das Altaigebirge. Er setzte die Reise fort, bis er 1829 die Quellen des Katun erreichte. Die Forschungsergebnisse dieser Reise sind in "Karl Friedrich v. Ledebours Reise durch das Altaigebirge und die dsungarische Kirgisensteppe …, Berlin 1829–1830, beschrieben. An Ledebours Veröffentlichungen "Flora altaica" (1829–1833) und "Icones plantarum novarum vel imperfecte cognitarum floram rossicam, imprimis altaicam, illustrantes" (1829–1834) hatte er bedeutenden Anteil.
1830 begleitete er als Naturforscher die nach China abgesandte neue geistliche Mission und studierte die Flora der Steppe Gobi sowie die der Umgebung Pekings. Von dieser Reise kehrte er 1831 nach Russland zurück. Seine Ergebnisse publizierte er in den Werken "Enumeratio plantarum, quas in China boreali collegit, Petersburg 1831" und "Plantarum mongholico-chinensium decas I, Kasan 1835".
1832 bereiste er wieder das Altaigebirge, um nun die Flora des östlichen Teils des Altai zu untersuchen.
1834 wurde er Professor der Botanik in Kasan. Von dort aus bereiste er 1835 die Wolgasteppe südwärts bis zum Gouvernement von Astrachan.
1836 ging er nach Dorpat und wurde dort Professor der Botanik und Direktor des Botanischen Gartens.
Im Dezember 1857 schloss er sich der wissenschaftlichen Expedition zur Untersuchung Chorasans an, die ihn unter anderem nach Afghanistan führte. Von Gorgan aus besuchte er Schahrud, Nischapur, Meschhed und Herat und machte 1858 einen längeren Ausflug an den Ostrand der großen Salzwüste nach Tebbes. Im Februar 1859 trat er die Rückreise über Lasch durch die Salzwüste nach Zabulis, Kerman, Isfahan, Teheran, Täbris und Tiflis an und kehrte im August 1859 nach Dorpat zurück, wo er sich der Bearbeitung seiner botanischen Ausbeute dieser Reise widmete.
1868 wurde von Bunge emeritiert. Er starb 1890 in Mõtliku bei Schloss Ass im Dorf Kiltsi, und wurde in Dorpat begraben.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 7 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes