Kategorie:Briquet

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Isaac Briquet

John Isaac Briquet (* 13.3.1870 in Genf; † 26.10.1931 ebenda) war ein Schweizer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Briq.".
Briquet studierte Naturwissenschaften in Genf und Berlin. 1891 promoviert er in Genf und ab 1896 war er Konservator am Botanischen Garten und der Botanischen Sammlung in Genf und von 1906 bis zu seinem Tod dessen Direktor.
Er befasste sich mit der Flora von Korsika, Nordafrika und der Seealpen und der Systematik von Blütenpflanzen, vor allem Lippenblütlern.
1912 bis 1921 war er Direktor der Schweizer Botanischen Gesellschaft. 1930 wurde er Ehrendoktor in Cambridge. Er war Ritter der Ehrenlegion.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.