Kategorie:Braeucker

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Theodor Braeucker (* 1. April 1815 in Langenscheid in der Gemeinde Halver; † 3. Mai 1882 in Derschlag) war Lehrer, Heimatforscher und ein bedeutender Gummersbacher Käfer-, Mineralien-, Muschel-, Versteinerungen- und Blütensammler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Braeucker".
Theodor Braeucker besuchte die Schule in Halver bei Lüdenscheid. 1829 begab er sich nach Köln und kehrte nach einem einjährigen Aufenthalt in der Domstadt nach Halver zurück. Dort betrieb er fortan Privatstudien in Mathematik, Physik und Musik. Mit großem Interesse widmete er sich der Kunst des Zeichnens. Pastor Pol holte den damals neunzehnjährigen, jungen Studius als Lehrer nach Hedfeld. Hier lebte und wohnte er drei Jahre im Haus des Pfarrers und schloss sich dem Pietisten an. Nach seiner praktischen Lehrtätigkeit in Hedfeld besuchte er das Lehrerseminar in Soest. Sein weiterer Weg führte Theodor Braeucker nach Marienborn bei Siegen. Hier wirkte er als Lehrer in der Zeit von 1838 bis 1845. In der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1845 wurde Braeucker an die Fabrikschule in Derschlag berufen. Dort blieb er bis zu seinem Lebensende. Seine Emeritierung erfolgte im Jahr 1877
Er schloss sich mit drei Kollegen zusammen, um die Psychologie und Logik zu studieren. Er wurde ein Experte in der Erforschung der Pflanzen, der Mineralien und Versteinerungen seiner engeren und weiteren Heimat. In den Ferien durchwanderte er das Sauerland, das Siebengebirge, die Eifel, Westfalen und Belgien. Als er hier seinen Forschungsdrang erfüllt sah, wandte er sich der Botanik zu. Er untersuchte und beschrieb u.a. Rosengewächse (Rosa).


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt Rosa canina L. s.l. f. exilis (Crép.) Braeucker auf, mit Theodor Braeucker als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

  1. [ IPNI - The International Plant Names Index, Braeucker, Rosa]

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Braeucker“

Diese Kategorie enthält nur die folgende Seite.