Kategorie:Boulenger

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
George Albert Boulenger

George Albert Boulenger (* 19.10.1858 in Brüssel, Belgien; † 23.11.1937 in Saint Malo, Frankreich) war ein belgisch-britischer Zoologe und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Boulenger"
Boulenger war der einzige Sohn eines belgischen Notars. 1876 schloss er sein Studium der Naturwissenschaften an der Freien Universität in Brüssel ab und arbeitete eine Zeit lang als wissenschaftlicher Assistent am Naturgeschichtlichen Museum in Brüssel. In dieser Zeit befasste er sich mit dem Studium von Amphibien, Reptilien und Fischen. Zudem pflegte er enge Kontakte zum Muséum national d’histoire naturelle in Paris und zum British Museum in London.
Nach seiner Pensionierung interessierte sich Boulenger für Rosen und veröffentlichte 34 Schriften über botanische Themen und ein zweibändiges Werk über die Rosen Europas.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 25 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

  • George Albert Boulenger, Roses d'Europe, Vol. I et II

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Boulenger“

Folgende 74 Seiten sind in dieser Kategorie, von 74 insgesamt.

R