Kategorie:Bornmüller

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseph Friedrich Nicolaus Bornmüller

Joseph Friedrich Nicolaus Bornmüller (* 6.2.1862, ✝ 19.12.1948) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Bornm.".
Bornmüller war der Sohn eines Schriftleiters am Bibliographischen Institut in Hildburghausen, Thüringen. Sein Bruder Alfred Bornmüller war Pflanzensammler und Bergsteiger.
Ab 1881 absolvierte Joseph Friedrich Nicolaus Bornmüller eine Gärtnerlehre in Potsdam. 1886 unternahm er seine erste botanische Sammelexpedition, die ihn vom Balkan bis nach Griechenland führte. Von 1887 bis 1888 war er Inspektor des Botanischen Gartens in Belgrad. In der Folgezeit unternahm er Forschungsreisen nach Griechenland, in die Türkei und Syrien, nach Persien, nach Nordafrika, zu den Kanarischen Inseln und nach Madeira. Bornmüller verband eine Freundschaft mit dem Botaniker Heinrich Carl Haussknecht. Nach dessen Tod übernahm er 1903 die Nachfolge als Kustos des Haussknecht-Herbariums in Weimar und den Vorsitz des Thüringer Botanischen Vereins in Jena. 1918 erhielt er eine Titularprofessur an der Universität Jena.


IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes