Kategorie:Borkhausen

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moritz Balthasar Borkhausen (* 3.12.1760 in Gießen; † 30.11.1806 in Darmstadt) war ein deutscher Naturwissenschaftler. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Borkh.".
Borkhausen studierte an der Universität Gießen Jura und Cameralia; zudem beschäftigte er sich auch viel mit Naturwissenschaft. 1793 wurde er Assessor der Landesökonomiedeputation zu Darmstadt und bearbeitete dabei eine Naturgeschichte Hessens. 1796 wurde er am Oberforstamt Gießen Assessor. Dort stieg er 1800 zum Kammerrat und 1804 zum Rat im Oberforstkollegium auf.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 8 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes