Kategorie:Bonpland

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aimé Jacques Alexandre Bonpland

Aimé Jacques Alexandre Bonpland (eigentlich Goujaud, * 29.8.1773 in La Rochelle, † 11.5.1858) war ein französischer Naturforscher, gestorben ist er in in Santa Ana (heute Bonpland), Departamento Paso de los Libres, Provinz Corrientes, Argentinien. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Bonpl.".
Er studierte Medizin und arbeitete als Chirurg. Zusammen mit Alexander von Humboldt bereiste von 1799 bis 1804 Spanien und Amerika und sammelte Pflanzen. Später lebte er in Brasilien und Argentinien, wo er verstarb. Sein Dorf Santa Ana wurde ihm zu Ehren in Bonpland umbenannt.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Bonpland“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.