Kategorie:Besser

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilibald Swibert Joseph Gottlieb von Besser

Wilibald Swibert Joseph Gottlieb von Besser, russisch Вилибальд Готлибович Бессер, (* 7.7.1784 in Innsbruck; † 11.10.1842 in Kremenez) war ein österreichisch-russischer Botaniker und Entomologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Besser".
Besser verlor mit 13 Jahren seine Eltern und wuchs danach bei dem Botanik-Professor S. B. Schivereck in Lemberg auf, der ihm auch sein Herbarium hinterließ. Besser studierte Medizin in Lemberg und Krakau, mit dem Abschluss 1807. Danach war er kurz Klinikarzt in Krakau, ging 1808 als Lehrer für Zoologie und Botanik an eine Schule in Wolhynien. 1808 erschien seine Flora von Galizien mit Beschreibung von rund 360 Pflanzenarten aus der Umgebung von Krakau. Ab 1809 war er Lehrer und Direktor des Botanischen Gartens in Kremenez. Im Jahr 1822 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. 1834 wurde er Professor für Botanik an der Universität in Kiew, gab dies aber wegen Arbeitsüberlastung schon drei Jahre später, 1837, wieder auf und ging zurück nach Kremenez, Ukraine.
Er war zu seiner Zeit ein führender Experte für die Flora des Westteils Russlands und der Ukraine.


IPNI - The International Plant Names Index, führt 39 Rosen auf, die er beschrieben hat[1]

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „Besser“

Folgende 66 Seiten sind in dieser Kategorie, von 66 insgesamt.

R