Kategorie:Bertoloni

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Antonio Bertoloni

Antonio Bertoloni (* 8.2.1775 in Sarzana, Ligurien, Italien; † 17.4.1869 in Bologna) war ein italienischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Bertol.".
Bertoloni studierte zunächst in Pavia Medizin und Botanik, der Abschluss in Medizin folgte 1796 in Genua. Er praktizierte als Arzt in Sarzana, lehrte ab 1811 als Professor der Physik am kaiserlichen Lyceum zu Genua, hielt auch Vorlesungen an der Universität, und 1815 wurde er als Professor der Botanik an die Universität Bologna berufen. Im Jahr 1840 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 5 Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes