Kategorie:Barry

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Patrick Barry

Patrick Barry (* 24.5.1816, ✝ 23.6.1890 Rochester, New York), war ein Pionier des Gartenbaus. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "P.Barry".
Er war Eigentümer der zu jener Zeit größten Gärtnerei und Baumschule der USA in Rochester bei New York und ein renomierter Autor auf dem Gebiet des Gartenbaus.
Er stammte aus der Nähevon Belfast, Irland und kam 1836 nach Amerika, wo er in der bekannten William Prince and Sons Linnaean Nursery in Flushing, New York arbeitete. 1840 gründete er zusammen mit George Ellwanger die Mount Hope Garden and Nurseries[1] in Rochester, New York und führte Blumen- und Obstanbau im Westen des Staates New York ein.
Für mehr als 30 Jahre, bis zu seinem Tod, war er Präsident der Western New York Horticultural Society und der New York Agricultural Society.


Zusammen mit seinem Partner George Ellwanger hat er die 1888 von Jackson T. Dawson gezüchtete Rosa dawsoniana Ellw. & P.Barry ex Rehder beschrieben.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[2].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes