Kategorie:Ascherson

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Friedrich August Ascherson

Paul Friedrich August Ascherson (* 4.6.1834 in Berlin; † 6.3.1913 ebenda) war ein deutscher Botaniker, Historiker, Ethnograph und Sprachforscher. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "Asch.", früher war auch das Kürzel "Aschers." in Gebrauch.
Ascherson studierte an der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität ab 1850 Medizin, interessierte sich aber zunehmend für Botanik und wurde 1855 mit einer Dissertation über die Pflanzengeographie der Mark Brandenburg zum Dr. med. promoviert.
1860 wurde er Assistent am Berliner Botanischen Garten, ab 1865 auch am dortigen Königlichen Herbarium, habilitierte sich 1863 für spezielle Botanik und Pflanzengeographie und wurde 1873 zum außerordentlichen Professor an der Berliner Universität ernannt. 1877 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt.
1868 bereiste er unter anderem die Küste Dalmatiens und botanisierte auch in Montenegro. Er bestieg als erster den höchsten Berg Dalmatiens, den Orjen. 1873–74 nahm er an einer Expedition in die Libysche Wüste teil. Nach 1876 führte er weitere Expeditionen nach Afrika durch und veröffentlichte grundlegende Werke über die Flora Afrikas und anderer Länder. In den 1890er Jahren botanisierte Ascherson unter anderem im Jerichower Land und im Vorharzgebiet gemeinsam mit Paul Graebner, mit dem er auch seine grundlegenden Werke über die mitteleuropäische Flora herausgab.
Aschersons Bedeutung liegt unter anderem darin, dass er vorhandene Lokalfloren-Werke unter Einbeziehung eigener Feldbeobachtungen zu systematisch neu geordneten Darstellungen der Pflanzenwelt eines größeren Territoriums zusammenfasste.


Das Wildrosenverzeichnis Sangerhausen führt u.a, Rosa lutea Mill. prol. punicea (Mill.) Asch. & Graebn. auf, mit Paul Friedrich August Ascherson als Autor.
IPNI - The International Plant Names Index, führt keine Rosen auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Diese Kategorie enthält zurzeit keine Seiten oder Medien.