Kategorie:André

Aus Rose-Biblio
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Édouard François André

Édouard François André (* 17.7.1840 in Bourges, Frankreich, † 25.10.1911 in La Croix, Frankreich) war ein französischer Gärtner, Gartengestalter und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet "André".
André wuchs in Angers als Sohn eines Gärtners auf und entwickelte so schon sehr früh einen ausgeprägten Sinn für Pflanzen. Nachdem er ein Jahr am Muséum national d’histoire naturelle in Paris verbrachte, wurde er 1860 im Alter von 20 Jahren zum leitenden Gärtner der Stadt Paris ernannt, eine Position, die er bis 1868 innehatte. In dieser Zeit gestaltete er viele der öffentlichen Anlagen, Parks und Boulevards und prägte maßgeblich das moderne Stadtbild. Nachdem er sich als Gartenarchitekt einen Namen gemacht hatte, gewann er im Jahr 1866 eine internationale Ausschreibung für die Gestaltung des Sefton Park in Liverpool, UK, ein Projekt, an dem er fünf Jahre arbeitete. Er gestaltete zahlreiche weitere Parks in Europa in Russland, Österreich, in den Niederlanden, Dänemark, und der Schweiz.
Auch als Botaniker und Gärtner war André sehr aktiv, und gelangte vor allem auf dem Gebiet der Erforschung der Bromelien auf Forschungsreisen durch Südamerika zu Ansehen. Nach seiner Rückkehr widmete er sich ganz dem Pflanzenstudium. Er unterhielt eine Versuchsgärtnerei auf seinem Landsitz und schrieb diverse Monografien. Von 1870 bis 1880 war er Herausgeber der Revûe Horticôle und verfasste viele Artikel für die L'Illustration Horticôle.
1892 wurde ihm zu Ehren die Professur für Garten- und Landschaftsbau an der Ecole Nationale d'Horticulture (der Nationalen Gartenbauhochschule) in Versailles eingerichtet und er zu deren ersten Professor ernannt. Auszeichnet als Offizier der französischen Ehrenlegion und des belgischen Leopoldsordens war er auch Mitglied der Royal Horticultural Society von London.
IPNI - The International Plant Names Index, führt 1 Rose auf, die er beschrieben hat[1].

Einzelnachweis • Footnotes • Note

Literatur • Literature • Littérature

Weblinks • External links • Liens externes

Seiten in der Kategorie „André“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.