International Rose Test Garden

Aus Rose-Biblio
Wechseln zu: Navigation, Suche

Portland Rose Test Garden


Zum Vergrößern anklicken • click to enlarge • cliquez pour agrandir

↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Deutsch

Allgemeines

Der älteste offizielle Rosen-Testgarten der USA, mit etwa 7.000 Rosenpflanzen und jährlich ca. 200 neuen Rosenbüschen im Test. Es ist einer von drei Rosengärten der City of Portland. Die Tests werden von der American Rose Society durchgeführt.

Lage

International Rose Test Garden
400 S.W. Kingston Ave., im Washington Park
Portland
Oregon, USA

  • Parken:

Parkplätze am Eingang SW Kingston Ave, Busverkehr

Öffnungszeiten

Täglich

Eintrittspreise

Frei

Gastronomie

Nordöstlich des Waschington Park, Richtung City

Geschichte

Portland hat eine lange Rosengeschichte. Im Jahre 1888 lud Georgiana Burton Pittock, Ehefrau des Publizisten Henry Pittock, ihre Freunde und Nachbarn ein, um ihre Rosen in eimem Zelt im Garten zu präsentieren. Das war der Beginn der "Portland Rose Society".
Madame Caroline Testout war eine französische Damenschneiderin aus Grenoble am Ende des 19. Jahrhunderts, die Modesalons in London und Paris besaß. Sie kaufte regelmäßig Seide in Lyon, einem bedeutenden Zentrum der französischen Rosenzucht. Der Züchter Joseph Pernet-Ducher wurde 'Zauberer von Lyon' genannt, dank seiner Erfolge bei der Zucht von Tee-Hybriden. Madame Testout war eine kluge Geschäftsfrau und wusste, wie wichtig Publizität war. Sie bat Pernet-Ducher eine seiner neuen Rosen nach ihr zu benennen. Er war einverstanden, hielt ihre Auswahl aber nur für zweitklassig. 'Madame Caroline Testout' wurde anlässlich der Frühjahrs-Modenschauen 1890 in den Modesalons vorgestellt. Sie hatte keinen besonders starken Duft, war aber sofort bei Madame Testouts Kunden, ebenso wie bei Gartenfreunden ein großer Erfolg mit ihren üppigen silbrig-rosa Blüten. Die neue Rose wurde schnell in ganz Amerika bekannt und in Portland wurden fast eine halbe Million Büsche von 'Caroline Testout' längs der Gehwege gepflanzt. Bereits 1905 hatte Portland 200 Meilen Straßen mit Rosen bepflanzt und wurde als 'Stadt der Rosen' bekannt.
1915 überzeugte Jesse A. Currey, ein Rosenliebhaber und Herausgeber der Sonntagszeitung Oregon Journal, die Stadtverwaltung einen Rosen-Testgarten zu schaffen, der im 1. Weltkrieg ein sicherer Hort für Hybrid-Rosen aus Europa werden sollte, denn Rosenfreunde befürchteten, dass diese einzigartigen Pflanzen den Bombardierungen zum Opfer fallen könnten. Das Parkamt befürwortete die Idee 1917 und 1918 begannen Züchter aus England, Rosen zu liefern. Der Gartenarchitekt von Portland, Florence Holmes Gerke wurde 1921 beauftragt, den International Rose Test Garden und das Amphitheater zu gestalten. Im Juni 1924 wurde der Garten eingeweiht. Currey wurde zum ersten Rosen-Kurator des Gartens ernannt und führte das Amt bis zu seinem Tod im Jahre 1927.
Als Teil der Ursprungsidee enthält der 'Royal Rosarian Garden' alle zu Ehren der 'Prime Ministers of the Royal Rosarians' benannten Rosen, einer Bürgerinitiative, die als Goodwill-Botschafter Portland vertreten. Gegründet 1912, erschuf der 'Orden der Königlichen Rosenzüchter' (Order of Royal Rosarians) den mythischen 'Rückzugsort der Rosen' ('Realm of Rosaria'), in Erinnerung an die Regierungszeit von Englands König Henry VII, dessen Aufstieg zum Thron im Jahre 1485 den Rosenkrieg beendete. Die Mitglieder werden durch Ritterschlag in die Organisation aufgenommen, mit dem ihnen ausgesuchten Namen, der 'Namensvetter-Rose'. Im Garten befindet sich auch eine Steinbank, die Jesse Currey gewidmet ist.
1945 wurde der Shakespeare Garden, der sich am Crystal Springs Lake im Südosten Portlands befand, in den Washington Park verlegt, um den Eastmoreland Golfplatz erweitern zu können. Ursprünglich sollten in diesem von Glenn Stanton und Florence Gerk geschaffenen Garten nur Stauden, Bäume und Blumen wachsen, die in Shakespeares Theaterstücken enthalten waren. Der Garten ehrt heute den Dichter mit Rosen, benannt nach Figuren seiner Stücke. Das Zentrum des Gartens ist der Erinnerung an Shakespeare gewidmet, mit einer Plastik seines Gesichts an einer Ziegelmauer und seinem Ausspruch: "Of all flowers methinks a rose is best." (Von allen Blumen dünkt mich die Rose als Schönste). Gestiftet vom LaBarre Shakespeare Club am 23. April 1946 - dem 382. Geburtstag von Shakespeare. 1957 ergänzte der Klub den Garten um eine Sonnenuhr.
1967 hatte der Kurator Rudolph Kalmbach die Idee, den Garten durch einen formalen Teil zu ergänzen, für Rosen, die mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden. (1919 verlieh die Stadt Portland den ersten jährlichen Goldpreis für die beste neue Rose.) Mit Unterstützung der Portland Rose Society wurde Wallace Kay Huntington ausgewählt, den Garten zu gestalten, der im Juni 1970 eingeweiht wurde. 1991 stiftete die Portland Rose Society den Pavillon, der die preisgekrönten Rosen überblickt.
1975 wurde der Miniature Rose Garden als einer der sechs Testgärten für Miniaturrosen der American Rose Society (ARS) geschaffen. Die jährlichen nationalen Gewinner der ARS und der AARS werden längs der zentralen Achse präsentiert.
Im abgesenkten Bereich der oberen Gartenebene wurde im Juni 1975 die Frank Beach Memorial Fountain eingeweiht. Die Skulptur aus Edelstahl - genannt 'Water Sculpture' - wurde durch den Künstler Lee Kelly aus Oregon geschaffen. Das Wasserspiel war ein Geschenk der Beach Familie, um deren Vater Frank Edwin Beach (1853-1934) zu ehren, den Mann, von dem gesagt wird, er habe Portland die 'Stadt der Rosen' getauft und der, als Erster das jährliche Rosenfestival vorschlug.

Auszeichnungen
Die Auszeichnung 'Portland`s Best Rose' wurde 1996 eingeführt. Rosenexperten aus aller Welt wählen an einem Tag im Juni aus Tausenden von eingereichten Rosen die Beste aus. Portland ist als einzige nordamerikanische Stadt verblieben, die solch einen Preis vergibt.
Der 'International Rose Test Garden' erhielt 2006 die Auszeichnung 'The Garden of Excellence Award' von der 'World Federation of Rose Societies'.


↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

English

Portland is home to the oldest official continuously operated public rose test gardens in the United States, with nearly 7,000 rose bushes and about 200 rose cultivars under test each year. The tests are done by American Rose Society ARS and All-American Rose Society AARS. The Rose Test Garden is one of three roses gardens at Portland City.

General

Der älteste offizielle Rosen-Testgarten der USA, mit etwa 7.000 Rosenpflanzen und jährlich ca. 200 neuen Rosenbüschen im Test. Es ist einer von drei Rosengärten der City of Portland. Die Tests werden von der durchgeführt.

Site

International Rose Test Garden
400 S.W. Kingston Ave., in Washington Park
Portland
Oregon, USA

  • Parking:

Parking near the entrance, SW Kingston Ave, bus connections

Opening hours

Daily

Admission

Free

Gastronomy

North-east of Washington Park, towards downtown Portland.

History

Portland has long had a love affair with roses. In 1888, Georgiana Burton Pittock, wife of publisher Henry Pittock, invited her friends and neighbors to exhibit their roses in a tent set up in her garden; thus the Portland Rose Society was established.
Madame Caroline Testout was a late 19th century French dressmaker from Grenoble, the proprietor of fashionable salons in London and Paris. She regularly purchased silks from Lyon, which was an important center for rose breeding. The nurseryman Joseph Pernet-Ducher was called 'The Wizard of Lyon' due to his success in developing hybrid tea roses. Madame Testout was an astute businesswoman and understood the value of good publicity. She asked Perner-Ducher to name one of his new roses after her. He agreed, but considered her choice of seedling to be mediocre. The 'Madame Caroline Testout' rose made its debut at the salon's 1890 spring fashion show. It was not strong on scent, but became an immediate success with Madame Testout's well to do customers as well as the gardening public for its abundant silky, rose-pink flowers. The new variety's popularity spread to America, and in Portland, nearly half a million bushes of 'Caroline Testout' were planted along the sidewalks. By 1905 Portland had 200 miles of rose-bordered streets which helped attract visitors to the Lewis and Clark Centennial celebration. Portland came to be known as the 'City of Roses'.
In 1915 Jesse A. Currey, rose hobbyist and Sunday editor of the Oregon Journal, convinced city officials to institute a rose test garden to serve as a safe haven during World War I for hybrid roses grown in Europe. Rose lovers feared that these unique plants would be destroyed in the bombings. The Park Bureau approved the idea in 1917 and by early 1918, hybridists from England began to send roses. In 1921 Florence Holmes Gerke, the landscape architect for the city of Portland, was charged with designing the International Rose Test Garden and the amphitheatre. The garden was dedicated in June 1924. Currey was appointed as the garden's first rose curator and served in that capacity until his death in 1927.
Part of the original design, the Royal Rosarian Garden is home to the namesake roses of all past Prime Ministers of the Royal Rosarians, a civic group which serves as the official greeters and goodwill ambassadors for the City of Portland. Founded in 1912, the Order of Royal Rosarians modeled their mythical 'Realm of Rosaria' after the government of England’s King Henry VII, whose rise to the throne in 1485 ended the War of the Roses. Members are 'knighted' into the organization under their chosen variety of rose, which is then their 'namesake' rose. The garden also features a stone bench honoring Jesse Currey.
In 1945, the Shakespeare Garden, located at Crystal Springs Lake in southeast Portland, was moved to Washington Park to allow for expansion of Eastmoreland Golf Course. Designed by Glenn Stanton and Florence Gerke, it was originally intended to include only herbs, trees, and flowers mentioned in William Shakespeare's plays. The garden continues to honor the Bard with roses named after characters in his plays. The focal point of the garden is the Shakespeare Memorial, a brick wall with a plaque featuring Shakespeare’s image and his quote, "Of all flowers methinks a rose is best." Donated by the LaBarre Shakespeare Club, it was dedicated on April 23, 1946 - the 382nd anniversary of Shakespeare's birth. In 1957 the club added a sundial to the garden.
In 1967, rose curator Rudolph Kalmbach wanted to establish a formal garden featuring Gold Award roses. (In 1919 the City of Portland issued its first annual Gold Award for the best new rose variety.) With the support of the Portland Rose Society, Wallace Kay Huntington was selected to design the garden which was dedicated in June 1970. In 1991, the Portland Rose Society donated the pavilion which overlooks these award-winning roses.
Established in 1975, the Miniature Rose Garden is one of only six testing grounds for the American Rose Society (ARS) miniature rose test program. The national annual winners from both ARS and AARS associations are displayed in the middle of the garden along the center aisle.
Set in a sunken section on the upper level of the garden, the Frank Beach Memorial Fountain was dedicated in June 1975. The stainless steel sculpture, titled Water Sculpture, was designed and built by Oregon artist Lee Kelly. The fountain was a gift from the Beach family to honor their father, Frank Edwin Beach (1853-1934), the man who is said to have christened Portland the 'City of Roses' and who first proposed the annual Rose Festival.

Awards
The award called Portland’s Best Rose was established in 1996. Rose experts from around the world attend a one-day judging in June and select the best rose that day from thousands of submissions. Portland remains the only North American city to issue such an award.
In 2006, the International Rose Test Garden received The Garden of Excellence Award from the World Federation of Rose Societies.


↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Français

Préliminaire

L' 'International Rose Test Garden' est le jardin-test officiel le plus ancien des USA. Il comporte à peu près 7.000 rosiers et l' American Rose Society y teste autour de 200 rosiers par an. C'est l'une des trois roseraies de la ville de Portland.

Adresse

International Rose Test Garden
400 S.W. Kingston Ave., à Washington Park
Portland
Oregon, USA

  • Parking

Parking à l'entrée située SW Kingston Ave; lignes d'autobus

Heures et jours d'ouverture

Ouvert tous les jours

Tarifs

Entrée libre

Restauration

Au nord-ouest du Washington Park, en direction de la ville.

Histoire

Portland et les rosiers, c'est une longue histoire d'amour. En 1888, Georgina Burton Pittock, épouse du publiciste Henry Pittock invita amis et voisins pour leur présenter ses rosiers, sous une tente mo ntée dans le jardin. Cela fut le début de la "Portland Rose Society".
Madame Caroline Testout était une couturière de Grenoble qui, à la fin du 19ème siècle, possédait des Salons de mode à Londres et Paris. Elle achetait régulièrement de la soie à Lyon, un centre important de la culture des rosiers en France. On nommait le rosiériste Joseph Pernet-Ducher le 'Magicien de Lyon' en raison de ses succès dans l'obtention d'Hybrides de Thé. Madame Testout était une femme d'affaires avisée et savait combien la publicité était importante. Elle demanda à Pernet-Ducher de donner son nom à l'un de ses nouveaux rosiers. Celui-ci fut d'accord, tout en trouvant son choix médiocre. Le rosier "Mme Caroline Testout" fut présenté en 1890 dans les salons de mode, lors des défilés de printemps. Son parfum n'était pas particulièrement prononcé. Toutefois, avec ses fleurs opulentes d'un rose argenté, il connut un immense succès auprès des clients de Madame Testout ainsi qu'auprès des amateurs de jardins. Le nouveau rosier fut rapidement connu dans l'Amérique entière, et à Portland, on planta presqu'un demi-million de 'Caroline Testout' le long des trottoirs. En 1905 déjà, Portland avait planté des rosiers le long de 200 miles de routes et fut appelée 'la Cité des Roses'.
En 1915, Jesse A.Currey, un amateur de rosiers et l'éditeur du journal dominical 'Oregon Journal', convainquit la municipalité de créer une roseraie-test destinée à accueillir pendant la 1ère guerre mondiale les rosiers hybrides en provenance d'Europe, car les amateurs de rosiers craignaient que ceux-ci soient victimes des bombardements. L'administration accepta l'idée en 1917, et en 1918, des rosiéristes anglais commencèrent à envoyer des rosiers. En 1921, l'architecte paysagiste de Portland, Florence Holmes Gerke fut chargée de concevoir l'International Rose Test Garden et l'amphithéâtre. Ce jardin fut inauguré en juin 1924. Currey en devint le premier administrateur et le resta jusqu'à sa mort en 1927.
Le 'Royal Rosarian Garden' comporte tous les rosiers nommés d'après les 'Prime Ministers of the Royal Rosarians', une initiative citoyenne qui représente Portland en tant que 'Prime Ministers of the Royal Rosarians'. Fondé en 1912, "l'Ordre des Rosiéristes Royaux" (Order of Royal Rosarians) créa le mythique "royaume des rosiers'(Realm Rosaria), en souvenir du règne du roi d'Angleterre Henri VII dont la montée sur le trône en 1485 mit fin à la Guerre des Deux-Roses. Les membres sont accueillis dans l'organisation par adoubement et recoivent le nom d'une variété de rose qu'ils ont choisie et qui devient leur marraine. Dans le parc se trouve un banc de pierre dédié à Jesse Currey.
En 1945, le 'Shakespeare Garden', situé au sud-est de Portland, près du Crystal Springs Lake, fut transféré dans le Washington Park pour pouvoir agrandir le Terrain de golf d'Eastmoreland. A l'origine, seuls des arbres, des buissons et des fleurs ayant place dans les pièces de théâtre de Shakespeare devaient être plantés dans ce jardin créé par Glenn Stanton et Florence Gerk. Aujourd'hui, on y trouve également des rosiers baptisés du nom des personnages des pièces. Le centre du jardin est dédié à la mémoire de Shakespeare. On y trouve son portrait sur un mur de brique ainsi que ses mots: "Of all flowers me thinks a rose is best." (De toutes les fleurs, je tiens la rose pour la plus belle). Don du LaBarre Shakespeare Club, il fut inauguré le 23 avril 1946 - date du 38ème anniversaire de la naissance de Shakespeare. En 1957, le Club offrit un cadran solaire.
En 1967, l'administrateur Rudolph Kalmbach eut l'idée d'ajouter au jardin une partie formelle dans laquelle on trouverait les rosiers ayant obtenu une médaille d'or. (En 1919, la ville de Portland avait décerné la première médaille annuelle à la meilleure nouvelle rose. Avec l'appui de la Portland Rose Society, ce fut Wallace Kay Huntington qui fut choisi pour créer ce nouveau jardin qui fut inauguré en juin 1970. En 1991, la Portland Rose Society fit don du Pavillon qui donne une vue d'ensemble des rosiers primés.
En 1975, fut créé le jardin des rosiers miniature, l'un des six jardins d'essai pour rosiers miniature de l'American Rose Society (ARS). Les lauréats annuels del'ARS et de l'AARS sont présentés le long de l'axe central.
En 1975, fut inauguré la 'Frank Beach Memorial Fountain'. L'auteur de cette sculpture en acier, baptisée 'Water Sculpture', est l'artiste Lee Kelly, originaire de l'Oregon. Les jeux d'eau sont un don de la famille Beach en l'honneur de leur père Frank Edwin Beach (1853-1934) dont on dit que c'est lui qui a baptisé Portland la 'Cité des Roses' et qui, le premier, a proposé le Festival annuel des roses.

Distinctions La distinction de la 'Portland`s Best Rose' a été instaurée en 1996. En juin, des experts venus du monde entier élisent parmi des milliers de rosiers celui qui leur semble être le meilleur. Portland est la seule ville d'Amérique du Nord à décerner un tel Prix.
En 2006, l' 'International Rose Test Garden' a recu de la 'World Federation of Rose Societies' le prix 'The Garden of Excellence Award'.


↑ Nach oben • Top • Vers le haut ↑

Weblinks • Liens externes