Gloire de Guilan

Aus Rose-Biblio
Gloire de Guilan
Gloire de Guilan

Damascena, Züchter unbekannt, alte Gartenrose, Iran – 1949 gefunden von Lindsay, eingeführt von Hilling, UK
Obtenteur inconnu, découverte en Iran par Lindsay, introduite par Hilling,
Eltern: unbekannt, alte persische Kulturform. Parents inconnus,

Diese Rose wurde 1949 von der Botanikerin Nancy Lindsay in der Provinz Guilan[1] am Kaspischen Meer im Iran entdeckt und von Hilling in England eingeführt.
Es gibt eine Reihe alter Gartenrosen aus dem Vorderen Orient, die alle sehr ähnlich aussehen. Vermutlich ist 'Gloire de Guilan' identisch mit ‘Rosier de Damas’, eingeführt in Frankreich um 1840.
Ce rosier fut découvert en 1949 en Iran par la botaniste Nancy Lindsay dans la province de Guilan[2] au bord de la mer Caspienne et introduit en Angleterre par Hilling.
Il y a toute une série de vieux rosiers de jardin provenant du Proche-Orient qui se ressemblent beaucoup. Sans doute 'Gloire de Guilan' est-il identique avec la ‘Rosier de Damas’, introduit en France vers 1840.

Blüten • Blooms • Fleurs

Die Blüten sind wohlgeformt, flach, gefüllt, mit zahlreichen gelben Staubgefäßen. Der Duft ist köstlich. Einmalblühend.
Les fleurs sont harmonieuses, plates, doubles et montrent de nombreuses étamines jaunes d'or. Le parfum est délicieux. Non-remontant.

Farbe • Color • Couleur

Warmes, reines Rosa.
Rose pur et chaud

Leuchtend rot, schlanke Form.
Rouge brillant, de forme allongée

Wuchs • Growth • Port

B 1,5 m, H 1,5m.

Das 5- bis 7-fiedrige Laub hat spitz-ovale, mittelgrüne, weiche Blätter mit einem leichten Glanz und kleiner Zahnung, jung sind sie schmal rot gerandet, nur wenig bräunlich marmoriert und leicht nach oben gefaltet.
Le feuillage est à 5 ou 7 folioles. Ovales et pointues, elles sont vert moyen, souples, légèrement brillantes et finement dentées. Jeunes, elles sont finement bordées de rouge, très peu marbrées de brun et légèrement plissées vers le haut.

Zweige mit zahlreichen feinen bis mittleren, stark gebogenen, pfriemförmigen, braun-roten Stacheln.
Les tiges possèdent de nombreux aiguillons brun-rouge, fins ou moyennement fins et fortement recourbés.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schultheis und wächst veredelt.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet nach leicht fruchtigem Parfum

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist schwach.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert