Geschwinds Orden

Aus Rose-Biblio
Geschwinds Orden
Geschwinds Orden

Multiflora-Hybride, 1886 – Züchter Rudolf Geschwind, Österreich – Ungarn
Eltern: Rugosasämling (Rugosa x Multiflora) x Rosa rugosa 'Alba'

Die hier beschriebene Rose und die Rosen in verschiedenen Rosarien, entsprechen angeblich nicht der originalen Züchtung von Rudolf Geschwind. Der Züchter schreibt 1889[1] über diese Rose: ".... Der Charakter der R. rugosa ist in dieser schönen Rose schwer wiederzufinden, blos die dünnen Stacheln und die Textur des Laubes beurkunden ihre Abstammung, ...". Er sollte seine Rose kennen! Aber wer ist dann die heutige "Geschwinds Orden"?
Nur wenige Jahre nach der Züchtung erscheint 1896 diese Beschreibung und Abbildung im Journal des Roses:

Die Abbildung lässt jedoch vermuten, dass die heutige 'Geschwinds Orden' die Richtige ist. Auch Rudolf Geschwind konnte irren!

Blüten • Blooms • Fleurs

Büschel von dicht-gefüllten, mittelgroßen Blüten, die schwach, aber gut duften. Einmalblühend.

Farbe • Color • Couleur

Hellrosa, die Mitte ist violett-purpur-rosa.

Wuchs • Growth • Port

H 4,0 m. Eine üppige Pflanze.

Das teils recht große, mittel-grüne, 5- bis 7-fiedrige Laub mit schwach gezahnten, ovalen, leicht nach oben gefalteten Blättern, deren Spitzen wenig ausgeprägt sind, hat stachelige Stengel. Die jungen Blätter erscheinen dunkelrot marmoriert und haben bald nur noch einen kräftig dunkelroten Rand. Anfällig für Sternrußtau.

Überhängenden Zweige mit vereinzelten, jedoch kräftigen, breiten, braunen Stacheln im Abstand von 5 - 10 cm.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Weingart und wächst veredelt.

Der Duft ist schwach bis mittel.

Meine Rose duftet schwach würzig.

Friedhof Erndtebrück

Wir haben zwei Exemplare dieser Rose. Eine stammt von o-planten, die andere aus dem Rosenpark Labenz. Beide sind wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

  1. Rosenjahrbuch Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde, 2011, ISBN 978-3-937978-74-1, Seite 122

Rudolf Geschwind