Fundrose "Schöne aus Angeln"

Aus Rose-Biblio
Fundrose "Schöne aus Angeln"
Fundrose "Schöne aus Angeln"

Gallica, Züchter unbekannt, gefunden im nördlichen Schleswig-Holstein, sowie im Raum Kassel und Westdeutschland, Deutschland
Eltern: unbekannt
Synonyme: "Hexe vom Höllental", "Rosa Lydia Hellfeier", "Crocosmias Großmutter"
Gallica, obtenteur inconnu, trouvé dans le nord du Schleswig-Holstein, Allemagne
Parents inconnus

Gefunden wurde diese Alba in der Region Angeln[1], südöstlich von Flensburg, aber auch in der Nähe von Kassel, wo sie "Hexe vom Höllental" genannt wird, sowie als "Rosa Lydia Hellfeier" und "Crocosmias Großmutter" in Westdeutschland. Alle vier Rosen sind identisch, festgestellt durch direkten Vergleich.
Frau Schade[2] meint, sie als Rosa alba 'Camellia' alias 'Alba Vix Spinosa' im Werk von Nickels[3] erkannt zu haben, nur beschreibt Nickels sie als "Egal milchweiss" und "etwas gefüllt". Nickels mag bezüglich der Farbe irren, vielleicht hat er sie nur bei großer Wärme gesehen. 'Alba Vix Spinosa', wie Salomon Pinhas sie in seinem Werk "Rosensammlung zu Wilhelmshöhe - Nach der Natur gemalt von Salomon Pinhas, 1815", auf Tafel 62 darstellt, ist gut gefüllt und zartrosa.
Die Einordnung als Alba können wir heute nicht mehr teilen, der Blütenkelch und die geriffelten Blätter gehören eindeutig einer Agathe, von denen es einstmals zahlreiche Arten gab. Diese rechnen wir hier zu den Gallicas.
Ce rosier Alba fut trouvé dans la région d'Angeln[4], au sud-est de la ville de Flensburg. Frau Schade[5] pense l'avoir reconnu dans la description de Rosa alba 'Camellia' alias 'Alba Vix Spinosa' qu'en fait Nickels dans son ouvrage[6]. Seulement, Nickels décrit les fleurs comme étant "uniformément crème" et "légèrement doubles".

Blüten • Blooms • Fleurs

Dicht gefüllte Blüten. Einmalblühend. Blüht gelegentlich nach, wie andere Albas auch!

Les fleurs sont très doubles. Floraison unique, occasionnellement légère remontée, comme chez d'autres rosiers Albas.

Farbe • Color • Couleur

Rosa, nach außen fast weiß werdend.

Rose devenant presque blanc vers les bords.

Keine

Aucun

Wuchs • Growth • Port

5-fiedriges, grau-grünes Laub, gelegentlich 7-fiedrig, mit ovalen Blättern mit gering ausgeprägter Spitze und mittel grober Zähnung. Jung erscheinen sie lindgrün. Die Blätter haben eine leicht geriffelte Oberfläche.

Le feuillage gris-vert a 5 folioles, quelquefois 7, ovales, à la pointe à peine marquée et aux dents moyennement grossières. Jeunes, elles sont vert tilleul.

Nahezu stachellose Triebe, nur ganz vereinzelt mittelgroße, schlanke Hakenstacheln.

Les tiges sont inermes.

Lauterbach

Meine Rose stammt von GrönlooF und wächst veredelt.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose verströmt ein süßes Parfum mit sehr pikanter Gewürznote.

Isernhagen

Meine Rose stammt von der Staudengärtnerei in Isernhagen. Sie wuchs an einer Böschung am Rande der Gärtnerei. Ich weiß nicht ob sie veredelt oder wurzelecht wächst.

Sie wächst in Isernhagen, der Standort ist sonnig, mein Boden ist ausgeglichen.

Der Duft ist

Meine Rose verströmt

Radmühl

Meine Rose stammt von einem Rosenfreund und wächst wurzelecht.

Sie wächst in Radmühl, der Standort ist sonnig, mein Boden ist lehmig.

Der Duft ist mittel.

  1. Region Angeln, de
  2. Frau Schade, Schöne aus Angeln, de
  3. C. Nickels, Cultur, Benennung und Beschreibung der Rosen, 1836, 4. und 5. Heft Seite 18
  4. Angeln, fr
  5. Frau Schade, Schöne aus Angeln, de