Fundrose "Centifolie Inge Baader"

Aus Rose-Biblio
Centifolie 'Inge Baader'
Centifolie 'Inge Baader'

Centifolia, Züchter unbekannt, Fundrose aus Lauterbach/Hessen, Deutschland, gefunden von Rudolf Bergmann, Deutschland
Centifolia, obtenteur inconnu, rosier trouvé par Rudolf Bergmann à Lauterbach (Land de Hesse, Allemagne)
Synonyme: 'Centifolie Inge Baader', 'Inge Baader'

Diese wunderschöne Centifolie wächst seit Jahrzehnten im Garten von Inge Baader in Lauterbach[1] und hat dort schon einige Quadratmeter erobert. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht mit Rosa x centifolia L..
Ce joli Centfeuilles pousse depuis des décennies dans le jardin de Inga Baader à Lauterbach[2] où il a conquis plusieurs mètres carrés. Il possède une certaine ressemblance avec Rosa x centifolia L..

Blüten • Blooms • Fleurs

Stark duftende, gut gefüllte Blüten. Die mit üppigen Federblättern umhüllten Knospen öffnen sich Dunkelrot. Einmalblühend.
Les fleurs bien doubles sont très parfumées. Les boutons enveloppés de sépales pennés sont rouge foncé.

Farbe • Color • Couleur

Dunkles Rosa, leicht gemasert und gesprenkelt. Die Rückseite der Petalen zeigt sich in einem hellen silbrigen Rosa.
Rose foncé, légèrement veiné et tacheté. Le revers des pétales est rose clair argenté.

Zahlreiche große, urnenförmige, rot-orange Hagebutten.
De nombreux gros fruits rouge orangé en forme d'urne.

Wuchs • Growth • Port

H 1,6 m, B 1,5 m, bildet Ausläufer.
1 m 60 de haut, 1 m 50 de large, drageonne facilement.

5- bis 7-fiedriges, dunkelgrünes Laub mit ovalen Blättern, fast ohne Spitze und feiner Zähnung. Jung erscheinen sie hellgrün. Auffallend ist der z.T. große Abstand zwischen den einzelnen Blattpaaren.
Le feuillage vert foncé a de 5 à 7 folioles ovales, finement dentées et presque sans pointe. Jeunes, elles sont vert clair. A noter le grand intervalle entre certaines paires de folioles.

Die kräftigen Triebe tragen zahlreiche große, breite Stacheln, mit vielen kleineren dazwischen. Jung sind sie rot gesprenkelt mit heller Spitze.
les fortes tiges sont couvertes de nombreux gros aiguillons entre lesquels s'en trouvent de plus petits. Jeunes, ils sont tachetés de rouge et ont une pointe claire.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Inge Baders Originalstrauch und wächst wurzelecht. Frau Baader erzählte immer, ihr Gärtner habe ihr gesagt, es sei die Centifolie. In Sangerhausen habe ich sie allerdings noch nicht gefunden. Da die Rosenmutter im Dezember 2009 verstorben ist, stelle ich die Rose hier mit ihrem Namen ein.

Der Duft ist stark verströmend.

Meine Rose verströmt ein süßes Parfum mit leichter Zitrusnote.

Birkenheide

Meine Rose stammt von Rudolf Bergmann und wächst wurzelecht.

Sie wächst in Birkenheide/Pfalz, der Standort ist sonnig, mein Boden sandig-humos.

Der Duft ist XYZ (Text Duftkategorie).

Meine Rose duftet (Beschreibung mit Deinen Worten).

  1. Fundort der Rose
  2. Lieu de trouvaille de la rose