Frau Eva Schubert

Aus Rose-Biblio
Frau Eva Schubert
Frau Eva Schubert

Lambertianae, 1937 - Züchter Hugo Tepelmann, Deutschland
Synonym: 'Gela Tepelmann' (?)

Dass der Züchter Tepelmann diese Rose nach seiner Frau Gela und gleichzeitig nach einer anderen Frau benannt hat, macht stutzig. Im Rosenverzeichnis von Sangerhausen sind unter diesen Namen zwei verschiedene Rosen aufgeführt: 'Frau Eva Schubert', Lambertianae, 1937 und 'Gela Tepelmann' Multiflora, um 1950, beides Züchtungen von Hugo Tepelmann. Hier ist ein direkter Vergleich erforderlich!
Le fait que l'obtenteur ait baptisé ce rosier à la fois d'après son épouse et une autre femme est surprenant. Sur les listes de Sangerhausen, 'Frau Eva Schubert', Lambertiana de 1937 et 'Gela Tepelmann' Multiflora, autour de 1950, tous deux des obtentions de Hugo Tepelmann, désignent des rosiers différents. Il serait nécessaire de faire une comparaison directe.

Blüten • Blooms • Fleurs

Gut gefüllte, mittelgroße Blüten, in Büscheln. Dauerblühend.
Fleurs doubles, de taille moyenne en bouquets. Floraison continue.

Farbe • Color • Couleur

Zart- bis kräftig-rosa mit heller Petalenrückseite und -basis. Ein Teil der Blüten ist fast weiß, mit teilweise rosa Petalenrändern und -spitzen.

Keine / aucun

Wuchs • Growth • Port

Größer 2,00 / Taille: plus de 2m

7-fiedriges, glänzendes, dunkelgrünes Laub mit locker stehenden lang-ovalen Blättern mit Spitze und grober Zähnung. Jung erscheinen sie hell- bis mittelgrün mit nur geringer braun-roter Marmorierung.
Feuillage à 7 folioles, vert foncé, brillant. Les folioles sont longues et ovales, pointues au bout et grossièrement dentées. Jeunes, elles sont de vert clair à vert moyen avec peu de brun-rouge.

Biegsame Triebe mit kräftigen, breiten, dunkelroten Hakenstacheln im Abstand von ca. 5 cm.
Les tiges sont souples, armées de gros aiguillons larges et crochus, espacés d'environ 5 cm.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schultheis und wächst veredelt.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet nach intensivem Gewürz mit leichter Fruchtnote.

Sangerhausen

Die Rose stammt von XYZ und wächst veredelt.

Sie wächst im Europa-Rosarium Sangerhausen, der Standort ist sonnig, der Boden ist schwer, lehmig.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet nach Moschus.

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von o-planten und wächst wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert

  • Rosenverzeichnis, Europa-Rosarium Sangerhausen, 5. Auflage, Seiten 51 und 54.