Fantin Latour

Aus Rose-Biblio
Fantin Latour
Fantin Latour

Centifolia, nach 1800 entstanden, Züchter unbekannt
Eltern: unbekannt
Centifolia, apparue après 1800
Parents inconnus

1992 schreibt Graham Stuart Thomas im "Historic Rose Journal Magazine, 03.1992: "As to 'Fantin‐Latour', this was given to me by Mrs. Ruby Fleischmann, who had had it from Mrs. Messel at Nymans. Both gardens were rich in old roses in the early 1950s, having been preserved like those at St Nicholas since before the war. (Was 'Fantin Latour' betrifft, die wurde mir von Frau Ruby Fleischmann gegeben, die sie von Frau Messels aus Nymans {= Garten in Sussex} erhalten hatte. Beide Gärten waren Anfang der 1950er Jahre reich an Alten Rosen, wie die von St. Nicholas vorm Krieg.)"[1] Frau Fleischmann nannte die unbekannte Rose in ihrem Garten stets 'Fantin Latour', weil sie sie an die Gemälde des Malers erinnerte. Graham Thomas übernahm den Namen und und sorgte für die Verbreitung der Rose unter diesem Namen.
Bereits 1938/39 nannte Bunyard in seinem Baumschulkatalog eine Rose 'Fantin Latour', deren Beschreibung aber nicht zu der Rose aus dem Garten von Ruby Fleischmann passt: "Lovely cupped pink flowers in great profusion. A variety to let go of its own will and make a 6-ft bush clothed to the base. Moderate scent. Vigorous. (Sehr schöne, becherförmige, rosa Blüten in großer Fülle. Eine Art, die, wenn man sie wachsen lässt, einen 1,8 m Strauch, begrünt bis an die Basis, ergibt. Mäßiger Duft. Wüchsig.)"[2]
Fantin-Latour[3] (* 1836, ✝ 1904) war ein französischer Maler, der besonders durch seine Stilleben und Blumenbilder, die vielfach Alte Rosen als Motiv besaßen, berühmt wurde.
Ce serait Graham Stuart Thomas qui aurait découvert ce rosier dans un jardin et lui aurait donné son nom.
Fantin-Latour[4] était un peintre français qui devint particulièrement célèbre pour ses natures mortes dont les motifs étaient souvent des bouquets de roses anciennes.

Blüten • Blooms • Fleurs

Eine wunderschöne, kreisrunde, große, geviertelte Blüte. Im Erblühen rollen sich die Blütenblätter zurück. Die Staubgefäße sind in der dichtgefüllten Blüte meist versteckt. Sie verströmt einen vorzüglichen Duft, der allerdings mehr an Alba – Rosen als an Centifolien erinnert. Die Knospen tragen federartige Kelchblätter. Sehr reich und einmalblühend, mit sehr langer Blühzeit.
Une fleur exquise, parfaitement ronde, grande, en quartiers. En s'épanouissant, les pétales se roulent en arrière. Les étamines sont cachées dans la fleur très double. Elle dégage un excellent parfum qui rappelle plutôt les roses Alba que les Centfeuilles. Le calice des boutons est penné. Floraison unique, mais abondante et de très longue durée.

Farbe • Color • Couleur

Zartrosa, zur Mitte hin dunkler.
Rose tendre plus foncé vers le centre.

Keine
Aucun

Wuchs • Growth • Port

H 2,0 - 3,0 m, 1,5 m. Ein breit überhängend, dichtwachsender Strauch.
Un arbuste large et fourni dont les branches retombent. Peut atteindre 2-3 m de haut et 1 m 50 de large.

5- bis 7-fiedriges, feingezahntes, großes dunkelgrünes Laub. Die Blätter sind spitz-oval und erscheinen jung hellgrün, unterseitig schwach rötlich marmoriert an rötlichen Blattstengeln, mit einem ganz feinem roten Rand.
Le feuillage vert foncé est composé de 5 à 7 grandes folioles elliptiques, acuminées et finement dentées. Jeunes, elles sont vert clair bordé de rouge; le revers est légèrement marbré de rouge, les pétioles sont rougeâtes.

Triebe mit Borsten und unterschiedlich großen Stacheln, mehr oder weniger dicht besetzt. Jung erscheinen sie rot mit heller Spitze.
Les tiges sont pourvues de poils et d'aiguillons de différentes tailles et plus ou moins rapprochés. Jeunes, ils sont rouges avec une pointe claire.

Lauterbach

Meine Rose stammt von Schmid und wächst veredelt.

Der Duft ist stark.

Meine Rose duftet süß und fruchtig, frisch.

Groß Quenstedt

Meine Rose stammt von Agelrosen und wächst veredelt.

Sie wächst in Groß Quenstedt, der Standort ist sonnig, mein Boden ist schwer und lehmig.

Garten bei Hannover

Friedhof Erndtebrück

Die Rose stammt von o-planten und wächst wurzelecht.

Der Duft ist folgt.

Meine Rose duftet folgt.

Les Rosiers sur Loire

Der Duft ist mittel.

Meine Rose duftet folgt

Foto Raymond Loubert